Beer: Schüler müssen als Schaffende unterwegs sein

Pinkwart eröffnet Gamescom Congress - Große liberale Delegation

24.08.2017 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

Nicola Beer, MdL

FDP-Generalsekretärin Nicola Beer MdL war am Mittwoch zu Gast auf der Kölner Computerspielemesse Gamescom. In diesem Rahmen nahm sie an einer Podiumsdiskussion mit ihren Kollegen der anderen Parteien teil. Hier wurden u.a. Fördermöglichkeiten für die Computerspielebranche diskutiert, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hatte am Vormittag den entsprechenden Gamescom Congress in den Nordhallen eröffnet, wie Radio Köln berichtet. Über 70 Redner werden dort zu aktuellen Themen der Branche referieren und diskutieren.

Beer wird im Stadt-Anzeiger zitiert: "Ein Schulfach 'Games' macht nur dann Sinn, wenn es darum gehe, Programmiersprachen zu lernen, Algorithmen und deren Wirkungsweise kennenzulernen und zu verstehen. Wir müssen Schülern zeigen, Spiele nicht nur als Verbraucher zu nutzen, sondern auch als Schaffende unterwegs zu sein."

Eine große Delegation der Freien Demokraten war bereits am Eröffnungstag in der KölnMesse vertreten. Angeführt wurde sie vom Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Integrationsminister Joachim Stamp und Schulministerin Yvonne Gebauer. Im "Schlepptau" hatten sie neun weitere liberale Landtagsabgeordneten. Die FDP-Ratsfraktion war durch ihren Vize Reinhard Houben vertreten.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen