FDP wirkt - Köln setzt KI-Initiative für Schwimmbäder um
Breite: KI macht Kölns Schwimmbäder sicherer und moderner
27.01.2025 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die KölnerBäder GmbH hat angekündigt, Künstliche Intelligenz (KI) in Schwimmbädern einzusetzen, um die Badeaufsicht zu unterstützen. Damit wird die Initiative der FDP-Fraktion aus dem August 2023 umgesetzt. Bereits damals hatte die FDP gefordert, moderne Technologien einzusetzen, um auf den Personalmangel in den KölnBädern zu reagieren und Schließungen oder eingeschränkte Öffnungszeiten zu vermeiden. Dazu erklärt Ulrich Breite, FDP-Fraktionsgeschäftsführer:
„Das ist der Geist liberaler Politik: nicht nur reden, sondern handeln! Mit dem Einsatz von KI zur Badeaufsicht beweist die FDP einmal mehr, dass wir als Liberale innovative und praxisnahe Lösungen für drängende Probleme vorantreiben. Das ist ein Gewinn für die Sicherheit der Badegäste.“
Die KI-Technologie basiert auf hochauflösenden Kameras und einer Spezialsoftware, die Gefahrensituationen im Wasser erkennt und das Personal in Echtzeit warnt. Mit diesem ‚dritten Auge‘ wird die Sicherheit im Schwimmbad erhöht, während gleichzeitig wertvolle Entlastung für das bestehende Personal geschaffen wird. In anderen Städten wie Lippstadt und Wiesbaden hat sich der Einsatz dieser Technologie bereits bewährt.
„Unser Vorschlag zeigt, wie liberaler Pragmatismus wirkt: statt Schließungen und Einschränkungen setzen wir auf Innovation und Effizienz. Die Stadt Köln und ihre Unternehmen erkennen endlich die Potenziale moderner Technologien und gehen den Weg, den wir vorgezeichnet haben“, so Breite.