Beese: Baumaßnahme muss zügig umgesetzt werden

Stadt Köln realisiert Querung des Perlengrabens

23.04.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

In der Sitzung des Verkehrsausschusses am vergangenem Dienstag stand die Sanierung des Perlengrabens auf der Tagesordnung. Dabei ist auch vorgesehen, eine Fuß- und Radquerung über den Perlengraben zwischen Mengelbergstraße und Friedenstraße einzurichten. Diese wird das Georgs- sowie das Pantaleonsviertel miteinander verbinden. Hierzu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Christian Beese:

„Für eine signalisierte Querung für zu Fuß Gehende und Radfahrende in Höhe der Mengelbergstraße hat sich die FDP-Fraktion bereits 2015 stark gemacht. Mit Blick auf die Veränderungen der letzten Jahre, wie etwa das Hotel oder die beiden neuen Studierendenwohnheime, ist eine solche Querung für die Anwohnerinnen und Anwohner besonders nützlich. Die starke Trennung der Veedel durch den Perlengraben wird damit abgemildert.

Wir freuen uns, dass die Idee einer solchen Querung nun umgesetzt wird. Es ist bedauerlich, dass es sechs Jahre gedauert hat, aus diesem Vorschlag einen Baubeschluss machen. Wir drängen nun darauf, dass die Maßnahme auch zügig in Angriff genommen wird.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725