Bezirksvertretung vernichtet Außengastronomie auf der Aachener Straße

Deutsch / Görzel: Schildbürgerstreich an beliebter Gastromeile

28.07.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Grünen in der Innenstadt haben mal wieder zugeschlagen. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wurde in der Bezirksvertretung eine Neuordnung des öffentlichen Raumes beschlossen. Durch die Verlegung des Fahrradweges auf die ehemalige rechte Fahrspur ist der alte rotgepflasterte Radweg auf dem Bürgersteig überflüssig geworden. Er wird aktuell neu gepflastert. Damit könnte Platz für die Erweiterung der beliebten und von der Stadt Köln selbst beworbenen Außengastronomie geschaffen sein. Die von Corona gebeutelten Gastronomen haben sich bereits gefreut und entsprechende Anträge gestellt, und die Kölnerinnen und Kölner hätten dieses Angebot sicher auch gerne angenommen. Jetzt stellt sich heraus, dass die Bezirksvertretung und ihre grüne Mehrheit andere Pläne hat. Der gewonnene Platz soll vollständig als Fußgängerweg genutzt werden, und zwar so, dass dafür mindestens vier Meter Breite zur Verfügung stehen. Der Raum von Hauswand bis Bordsteinkante ist aber maximal 4,5 Meter breit. Das Aus für die Außengastronomie ist aktuell also beschlossene Sache.

Lorenz Deutsch, Vorsitzender der Kölner FDP, erklärt dazu:

"Das ist ein weiteres Beispiel, wie der grüne Umgestaltungswille weit über das Ziel hinausschießt. Eine der attraktivsten und lebendigsten Orte unserer Stadt wird zu Tode beruhigt. Das Ergebnis darf nicht sein, dass es keine oder nur noch Reste der attraktiven Außengastronomie auf der Aachener Straße gibt. Die Beschlusslage muss dringend geändert werden. Es kann nicht sein, dass wir uns alle Gedanken um die Unterstützung der Gastronomen und Gastronominnen in Köln machen, und dann wird ihnen hier im Handstreich die Existenzgrundlage genommen."

Volker Görzel, Wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, ergänzt:

„Erst in der letzten Ratssitzung haben wir der Gastronomie in Köln unsere volle Unterstützung zugesichert – und jetzt fällt die Bezirksvertretung den Gastronomen erneut in den Rücken. Die FDP wird sich auf Ratsebene dafür einsetzen, dass diesem kleinkarierten Spuk ein Ende gesetzt wird.“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de

Volker Görzel, MdR

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
Volker.Goerzel@stadt-koeln.de