Bus wird auf Rheinuferstraße mit im Rückstau stehen

02.05.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kirchmeyer: Alle geraten in die Staufalle In der heutigen Sitzung des städtischen Verkehrsausschusses will das rot-grüne Kernbündnis die Einrichtung einer Busspur zu Lasten des neuen dritten Fahrstreifens der Rheinuferstraße zwischen Ubierring und Filzengraben beschließen. Bereits 2005 hatte die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln mit einem Antrag versucht, entsprechenden Umwandlungsüberlegungen einen Riegel vorzuschieben. Die zusätzliche Spur in Richtung Norden geht zurück auf eine Initiative der FDP, die im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens für den Rheinauhafen den damaligen Verkehrsdezernenten Dören (SPD) auf Grund eines Verkehrsgutachtens motiviert hatte, eine Umplanung zu Gunsten der dritten Spur vorzunehmen. Zur neuerlichen Entwicklung erklärt die Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Christtraut Kirchmeyer: „Kaum haben die Grünen wieder ein Zipfelchen der Macht in der Hand, regiert ideologisch motivierte Verkehrsverhinderungspolitik. Trotz mahnender Gutachten soll die nötige zusätzliche Fahrspur auf Kosten der staugeplagten Autofahrerinnen und Autofahrer sowie der lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner in eine Busspur, auf der in nur vier Stunden am Tag alle 10 Minuten ein Bus fährt, umgewandelt werden. Die Verkehrsgutachter hatten festgestellt, dass die Einrichtung einer Busspur statt der dritten Fahrspur für den Individualverkehr über kurz oder lang an fünf Kreuzungen zu täglichen Rückstaus von bis zu 1,5 km führen würde. Darunter würde – so das Verkehrsgutachten – insbesondere der Busverkehr leiden, da er vom Ubierring durch den Rückstau nicht auf die Rheinuferstraße abbiegen könnte. Da hilft neben der Frage der Zuschussschädlichkeit auch das Deckmäntelchen des einjährigen Versuchs nicht: Der Rheinauhafen wird erst mittelfristig seine volle Nutzung und das damit verbundene Verkehrsaufkommen erreichen. So werden die Verkehrsteilnehmer – Autofahrer wie Businsassen – erst nach dem Ende des Versuchszeitraums langsam aber sicher in die Staufalle geraten." Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.