Düsseldorf und Köln: Wer macht da wen nach?

04.10.2004 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Wahlplakat mit schiefem Turm von St. Johann Baptist im Internet aufgetaucht Wer den Schaden hat, braucht für den Spott ja bekanntlich nicht zu sorgen. So steht nun im Internet unter www.fdp-duesseldorf-stadtmitte.de eine Abwandlung des Düsseldorfer Pisa-Plakates aus der Kommunalwahlkampagne mit OB-Kandidat Martin Zeitz. Dort wurde der Düsseldorfer Schlossturm gegen den schiefen Turm von St. Johann Baptist aus Köln ausgetauscht. Die Düsseldorfer Parteifreundinnen und -freunde schreiben dazu: "Die Düsseldorfer FDP wurde ja viel gescholten ob ihrer Wahlkampfplakate. Provokativ waren sie und sollten es auch sein. Ihre Wirkung haben sie nicht verfehlt. Im Gegenteil: Zahllose Imitate bevölkern das Internet und jetzt ist sogar Köln auf den Geschmack gekommen. Ein wesentlicher Punkt war ja die Frage: Warum ist der Schlossturm schief? Die Frage ist einfach beantwortet: Nicht der Schlossturm ist schief, sondern Martin Zeitz hält das Photo leicht schief in den Händen. (In Anbetracht der PISA-Misere musste diese Antwort ja einmal gegeben werden.) 2. Frage aber: Warum machen die Kölner das nach, oder versuchen es zumindest? Ebenfalls ein PISA-Problem, diesmal in der Domstadt? Vielleicht, denn in Köln wird ja derzeit die U-Bahn gebaut und da hat jemand wohl nicht aufgepasst oder nicht richtig gerechnet, die Röhre unter die Kirche gebohrt und muss heute mit den Problemen leben. Nunja, die letztendliche Antwort wird wohl nicht gefunden werden und Düsseldorf und Köln haben wieder einmal ein Thema, was sie zur gleichen Zeit entzweit und eint. Schade nur, dass die Kölner damit bis nach der Wahl gewartet haben..."