Diskussionsforum „Politischer Frühling in Buchforst“

Tücks: Stärkung des Veedelsarbeit unverzichtbar

17.05.2016 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Mülheim

Die Veedel in Köln sind einem starken Wandel unterworfen. Eine sich verändernde Alterststruktur und die verschärfte Wohnraumsituation sind nur zwei Punkte, die das Gesicht eines Stadtteils zukünftig mitprägen werden. Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, begleitet der Runde Tisch Buchforst die Arbeit im Stadtteil bedarfsorientiert und integrativ.

Ein wichtiges Ziel ist es, alle Beteiligten Akteure zu vernetzen und über die dringendsten Anliegen gemeinsam zu reden. So initiiert der Vorstand schon seit langem Diskussionsrunden, bei denen auch die Vertreterinnen und Vertreter der politischen Parteien im Stadtbezirk eingeladen werden.

Dieses Mal wurde das Thema "Veedel stärken - Köln stärken" als Ausgangpunkt für die Diskussionen gewählt. Dieses hochpolitische, aber sich auch am Alltag orientierende Thema passt nicht nur vom Titel her, sondern inhaltlich sehr stimmig in diese Zeiten und zum Leben in den Stadtteilen: so auch in Buchforst.

Unter den Gästen befand sich Elmar Lieser vom Sozialmanagement der GAG sowie die Sozialarbeiterin Anja Pendzialek. Daneben war der Vorstandvorsitzende der GWG 1897 rrh. Michael Schwenk anwesend. Ergänzt wurde die Runde durch Claudia Klein und Ute Asselborn aus dem Vorstand des Runden Tischs Buchforst.

Die Politik wurde vertreten durch die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Ursula Schlömer von den Grünen, den CDU-Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak mit seiner Referentin Michaela Dr. Ast und dem FDP-Bezirksvertreter Torsten Tücks. Lothar Rottländer und Sabine Kessler moderierten den Abend gewohnt strukturiert und souverän.

Es wurde über viele Bereiche der Stadtteilpolitik angeregt gesprochen. Ein zentrales Thema war die Barrierefreiheit des Stadtteils. Insbesondere in der weißen Stadt. Es wurde schnell deutlich, dass eine nachhaltige Stadtteilentwicklung nur möglich ist, wenn alle Beteiligten eng zusammenarbeiten. Die geführten Gespräche bilden eine gute Ausgangslage für weitere politische Initiativen.

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim