Fertigstellung der Bühnen erneut abgesagt

Deutsch: Allerhöchste Zeit für verlässliche Planung

04.05.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Fertigstellung der Kölner Bühnen wird erneut verschoben. Das teilten heute die Oberbürgermeisterin sowie der Bau- und der Kulturdezernent mit. Ein neuer Termin für den Bauabschluss sowie die Eröffnung ist vorerst nicht absehbar. Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, kommentiert:

„In nicht einmal zwei Monaten sollte die Schlüsselübergabe am Offenbachplatz stattfinden, doch der Baufortschritt hinkt weiterhin hinterher. Dass der Termin für die Fertigstellung erneut verschoben wird, kommt daher zwar nicht überraschend, ist jedoch eine weitere Hiobsbotschaft nach der bereits neunjährigen Verzögerung. Die organisatorische Neuaufstellung auf der Baustelle kurz vor der geplanten Fertigstellung lies bereits nichts Gutes erahnen. Durch die Verschiebung entstehen außerdem weitere Kosten für Kredite und Interimsspielstätten in Millionenhöhe.

Das Projekt darf nicht weiter auf Sicht gefahren werden, es ist allerhöchste Zeit für eine verlässliche Terminplanung. Die parallele Planung von Eröffnung im Neubau und Verlängerung im Interim ist eine zusätzliche Belastung für Intendanten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Kulturschaffenden. Oper und Schauspiel brauchen endlich eine konkrete Planbarkeit, damit eine Eröffnung erfolgreich gelingen kann. Doch einen neuen Fahrplan für die Fertigstellung soll es erst nach den Sommerferien geben – also nach der eigentlich geplanten Schlüsselübergabe im Juni. So verzögert sich die Eröffnung der Kölner Bühnen auf unbestimmte Zeit.“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de