Erdmännchen für Obdachlose

30.04.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Wolf überreichte Spende an Kölner Initiative Als sich Bürgermeister Manfred Wolf (FDP) jetzt auf den Südfriedhof begab, geschah dies ausnahmsweise aus einem freudigen Anlass: Er überreichte dort eine Spende der Karnevalsgesellschaft „Kleine Erdmännchen“ an die Interessengemeinschaft „Bestattung obdachloser Menschen“. Bei einer Benefiz-Sitzung zum zehnjährigen Bestehen der Erdmännchen im Februar erhielten die vier Kölner Bürgermeister je einen Scheck über 1500 Euro. Das Geld sollte für einen guten Zweck verwendet werden. Bürgermeister Wolf entschied sich dafür, seinen Anteil an die Kölner Initiative „Bestattung obdachloser Menschen“ weiterzuleiten. Die Gemeinschaft rund um die Franziskanerschwester Alexa ermöglicht durch die Gestellung einer Grabstätte, dass Obdachlose ohne Angehörige nicht – wie sonst üblich – anonym beigesetzt werden. Sie erhalten ein Urnengrab mit ihrem Namen und es findet eine Trauerfeier statt. „Diese Initiative hat für uns mit der menschlichen Würde zu tun. Dass man Menschen nicht einfach entsorgt“, erläutert Schwester Alexa. Dass großer Bedarf besteht, lässt sich schon daran erkennen, dass die 144 Urnengräber auf dem Südfriedhof mittlerweile fast ganz belegt sind. Für Bürgermeister Wolf steht fest: „Für jeden Menschen sollte es einen Platz geben, an dem man nach seinem Tod seiner gedenken kann. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der Interessengemeinschaft“.