FDP beantragt Aktuelle Stunde zum Schulnotstand

Ruffen: Köln muss handeln und zwar sofort!

27.11.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Spanischer Bau

Die FDP-Fraktion und die Ratsgruppe Bunt beantragen eine Aktuelle Stunde im Schulausschuss zum Thema Bevölkerungsprognosen in Bezug auf fehlende Schulplätze in Köln. Wie schon die Kölner Stadtschulpflegschaft seit Jahren weist nun auch der Kölner Stadt-Anzeiger in dem am 21.11.2017 veröffentlichten Artikel auf die dramatische Entwicklung hin, sollte die Geburtenrate von rund 12.000 Neugeborenen im Jahr beständig bleiben. 

Es würden schon bei Einschulung der 2016 geborenen Kinder im Jahre 2025 mehrere Tausend Grundschulplätze fehlen, wobei die Probleme sich natürlich bei den weiterführenden Schulen fortsetzen. Hinzu kommt, dass viele Schulen in NRW wohl zu G9 zurückkehren werden. Dazu erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Stefanie Ruffen:

"Es kann nicht sein, dass wir weiterhin jedes Jahr panisch Mehrklassen bilden, auf noch so kleinen Flächen Container aufstellen, die Klassenfrequenz erhöhen und mit Beginn des neuen Schuljahrs durchatmen, weil es irgendwie wieder geklappt hat. Das können und dürfen wir den bestehenden Schulen und ihren Schülerinnen und Schülern nicht weiter zumuten. Köln muss handeln und zwar sofort!“

Feedback geben

Stefanie Ruffen, MdR

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Vorsitzende des Bauausschusses, Schul- und Baupolitische Sprecherin

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
s.ruffen@fdp-koeln.de