FDP bedauert Aus für Glühweinwanderwege

Görzel: Verbot ist unverhältnismäßig

10.12.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, stv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

„Wir hätten uns sehr gewünscht, dass die Glühweinwanderwege verantwortungsvoll von den Bürgern und Gastronomen genutzt werden. Aber einzelne schwarze Schafe verderben nun vielen Kölnerinnen und Kölnern ein wenig Abwechslung und Sozialkontakte in der schwierigen Coronakrise.

Die wieder steigenden Zahlen von Coronainfektionen in Deutschland und vor allem die Zahl der Todesfälle auch hier in Köln sind Besorgnis erregend. Gesundheitsschutz hat größte Bedeutung. Dennoch müssen möglichst alle coronakonformen Sozialkontakte aufrechterhalten werden.

Wir gehen daher davon aus, dass die Stadtverwaltung alle anderen milderen Mittel als das generelle Glühweinverbot sorgfältig ausgelotet hat. Ein pauschales Glühweinverbot ist aus unserer Sicht unverhältnismäßig. Denn die meisten Gäste und Gastronomen halten sich an die Regeln. Möglichweise hätte es ausgereicht, wenn das Ordnungsamt in den Glühweinhotspots schärfer kontrolliert hätte.

Es verwundert schon, dass Düsseldorf die Lage offensichtlich besser im Griff hat als Köln. Dort bleiben die Glühweinstände erlaubt. Das Düsseldorfer Ordnungsamt meldet keine besonderen Auffälligkeiten.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln