FDP begrüßt Ausweitung der Entschilderung

19.04.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kirchmeyer: Schluss mit dem Schilderwirrwar! Nachdem der Probelauf zur Beseitigung unnötiger Verkehrsschilder in Porz-Langel und Fühlingen ein Erfolg war, wurde die Aktion zur Entschilderung im Gereonsviertel fortgesetzt. Nun soll es in Sürth, Brück und Niehl weitergehen, um dort unnötige Schilder abzubauen. Hierzu erklärt die Stellvertretende Vorsitzende und Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Christtraut Kirchmeyer: „Endlich ein Schritt hin zum Ende des Schilderwirrwars! Jahrelang hieß es, in Köln gäbe es keine überflüssigen Verkehrsschilder, und nun hat auch die Verwaltung festgestellt, dass es doch zahlreiche Schilder gibt, die nicht benötigt werden. Ich begrüße den positiven Verlauf der bisherigen Tests und freue mich, dass die Verwaltung nun in weiteren Stadtteilen unsinnige Schilder aus dem Stadtbild entfernt. Schilder, die nur die bestehenden Regelungen der Straßenverkehrsordnung wiedergeben, sind für viele Verkehrsteilnehmer eher verwirrend als hilfreich. Es war eine alte Forderung meiner Fraktion, den Schilderwald zu durchforsten. Die bisherigen Erfahrungen haben unsere Position bestätigt und beweisen, dass weniger Schilder für mehr Sicherheit und Klarheit auf Kölner Straßen sorgen.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.