FDP begrüßt Investitionsprogramm für Schulsanierungen

Ruffen: Köln erhält über 60 Millionen Euro

04.09.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Stefanie Ruffen

Nordrhein-Westfalen erhält rund 1,12 Milliarden Euro Fördermittel des Bundes zur Sanierung von Schulen. Stefanie Ruffen, Schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, kommentiert die Entscheidung der neuen Landesregierung, die Mittel umgehend an die Kommunen weiterzuleiten:

„Ich freue mich darüber, dass Köln nach der Verabschiedung des Referentenentwurfs durch das Kabinett der neuen Landesregierung über 60 Millionen Euro für die Sanierung von Schulen erhalten soll.

Die NRW-Koalition leitet die 1,12 Milliarden Euro Fördermittel des Bundes schnell, unbürokratisch und eins zu eins an die kommunale Familie weiter. Damit zeigt die neue Landesregierung, dass sie Vertrauen in die kommunale Gestaltungskraft ihrer Städte und Gemeinden hat, denn vor Ort kann am besten entschieden werden, welche Sanierungsprojekte mit den zusätzlichen Mitteln angepackt werden sollen.

Von diesem schnellen und zielgerichteten Handeln profitiert auch die Stadt Köln. Unter der Voraussetzung, dass wir es schaffen, die Gebäudewirtschaft zu einer leistungsfähigen Gesellschaft umzubauen, können wir wichtige Sanierungsmaßnahmen vornehmen und unsere Schulen modernisieren. Investitionen in die Schulinfrastruktur sind Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion