FDP begrüßt Umgestaltung der Ehrenstraße

Nüsser/Sterck: Apostelnstraße muss auf dem Fuß folgen

11.08.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bereits vor der KölnWahl hatte die FDP im damaligen Haushaltsbündnis Geld für die Neugestaltung von Ehren- und Apostelnstraßen bereitstellen lassen. Nun hat die Stadtverwaltung Überlegungen für eine Neuordnung des ersten Straßenraums vorgelegt. Der FDP-Innenstadt-Bezirksvertreter Christian Nüsser und der FDP-Ratsfraktionsvorsitzende Ralph Sterck kommentieren die Vorschläge so:

„Die FDP freut sich, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt, mit der Ehrenstraße eine der Haupteinkaufsstraßen in Köln attraktiver zu gestalten. Mit der Umwandlung in eine Fußgängerzone wurde ein wichtiger Schritt unternommen. Aber mit Farbe, Pollern und Schildern schafft man noch keine urbanen Räume mit Aufenthaltsqualität. Daher ist der Umbau überfällig.

Nun gilt es, Fehler bei der Möblierung zu vermeiden. So macht es wenig Sinn, historische Sichtachsen von zentralen Bäumen auf den Kreuzungspunkten zuzustellen, wie an der Ecke Friesenwall geplant. Und vor dem Hintergrund der mangelnden Pflege durch die Stadt möchten wir von Hochbeten absehen. Hier können niveaugleiche Bereiche mit Bänken zum Verweilen einladen.

Mit versenkbaren Pollern z.B. am Willy-Millowitsch-Platz sollte die Erreichbarkeit der Quartiere nördlich und südlich der Ehrenstraße insbesondere für Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehr sichergestellt werden. Die Ehrenstraße darf kein Einzelprojekt bleiben, denn auch Nachbarstraßen schreien nach einer Aufwertung. So muss eine neue Apostelnstraße auf dem Fuß folgen.“

Christian Nüsser

Mitglied des FDP-Kreisvorstands