FDP erfreut über drei weitere Ganztagsgymnasien

01.03.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Während Eltern in den vergangenen 30 Jahren fast ausschließlich die Gesamtschule als verlässliche Betreuung ihrer Kinder am Nachmittag zur Verfügung stand, findet nun, mithilfe der FDP, der Ganztag an allen Schulformen flächendeckend in Köln mehr und mehr Einzug. Der jahrzehntelangen Bevorzugung von Gesamtschulen durch rot-grüne Bildungspolitik wird mit der Einführung des Ganztages an drei weiteren Gymnasien in Köln nach und nach ein Ende gesetzt. 

Die Bezirksregierung Köln hat dem Apostelgymnasium in Köln-Lindenthal, dem Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium in Köln-Sülz und dem Genoveva-Gymnasium in Köln-Mülheim den gebundenen Ganztagsbetrieb ab dem kommenden Schuljahr genehmigt. Geplant war, erst nach der Verabschiedung des Landeshaushaltes darüber zu entschieden. Dazu erklärt die Schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Yvonne Gebauer:

„Die FDP-Fraktion begrüßt die spontane Entscheidung der Bezirksregierung, an drei weiteren Gymnasien den gebundenen Ganztag zu genehmigen. Insbesondere ist es wichtig, den Eltern ausreichend Ganztagsplätze zur Anmeldung ihrer Kinder zur Verfügung zu stellen. Durch die nun erteilte Genehmigung wird es ermöglicht, dass die drei Schulen schon zum diesjährigen Schulstart den gebundenen Ganztagsbetrieb anbieten können und die betroffenen Eltern Planungssicherheit erhalten.

Laut den Ausführungen der integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung der Stadt Köln wird der Bedarf an Gymnasialplätzen langfristig weiter zunehmen. Es ist zu erwarten, dass es sich mit der Nachfrage nach gymnasialen Ganztagsplätzen ähnlich verhalten wird. Daher halten die Liberalen an ihrer Forderung fest, ein weiteres Gymnasium im Stadtbezirk Lindenthal zu errichten.“

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de