FDP für Altenwohnheim an der Salmstraße

24.02.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bebauungsplan wird im Stadtentwicklungsausschuss abgelehnt Anlässlich der heute im Stadtentwicklungsausschuss anstehenden abschließenden Entscheidung über den Bebauungsplan Salmstraße appelliert der Vorsitzende der FDP-Fraktion, Ralph Sterck, an die Vertreterinnen und Vertreter der SPD im Ausschuss, sich dem Votum ihrer Genossen vor Ort in Poll anzuschließen und mit der FDP gegen die Planungen zu stimmen. Die FDP ist seit Anfang an für das von den Poller Bürgerinnen und Bürgern geforderte Altenwohnheim auf dem Grundstück Salmstraße 70-72. Hierzu erklärt Ralph Sterck: „Bereits in der letzten Sitzung hat die SPD die Poller Bürgerinnen und Bürger im Stich gelassen. Gemeinsam mit der FDP hatten die Poller Genossen in der Bezirksvertretung Porz für die Bürgerinnen und Bürger gekämpft. Der Bitte des Bürgervereins und des liberalen Bezirksvertreters Björn Dietzel hatte die FDP dem Ausschuss vorgeschlagen, den Stadtentwicklungsausschuss zu bitten, ein Altenwohnheim auf dem Gelände zu errichten. SPD, CDU und Grüne stimmten damals gegen die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger. Heute hat die SPD die Chance, ihr System, vor Ort dafür, in der Stadt dagegen, aufzugeben. Dennoch steht schon vor der Sitzung fest, dass die FDP die einzige Partei in Köln ist, die sich konsequent für die Schließung der Wohnheime in der Salmstraßen eingesetzt hat und sich weiterhin für die Schließung der Wohnheime am Poller Damm, der Siegburger Straße und den Bau eines Altenwohnheimes auf dem Gelände Salmstraße 70-72 einsetzt und so für mehr Sicherheit in Poll sorgt."