FDP für Beflaggung der Rathäuser zum CSD

07.03.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Symbol in die Fläche tragen Anlässlich des ab Montag in den Sitzungen der Kölner Bezirksvertretungen auf der Tagesordnung stehenden Bürgerantrages des Kölner Lesben- und Schwulentags e.V. zur Beflaggung der Bezirksrathäuser zum Abschluss des jährlichen ColognePride am CSD-Wochenende Anfang Juli erklärt der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion Ralph Sterck: „Ich hoffe, dass es endlich durch diesen überparteilichen Antrag gelingt, alle Kölner Rathäuser und nicht nur das Historische Rathaus und die Bezirksrathäuser in Lindenthal und Mülheim zu beflaggen, und es so möglich wird, die rund eine Million erwarteten Gäste im toleranten und liberalen Köln würdig zu empfangen. Köln als Hauptstadt der Lesben und Schwulen muss dieses Symbol in der Fläche tragen. Denn nicht in allen Stadtteilen ist ein offen homosexuelles Leben so wie in der Innenstadt möglich. Die Vertreterinnen und Vertreter der FDP in den Bezirken werden dem Antrag gerne zustimmen, aber ich appelliere gerade auch an die Bezirksvertreter von CDU und SPD, die Initiative des Kölner Lesben- und Schwulentags zu unterstützen und nicht erneut unwürdige Ausreden zu finden. Gerade die Volksparteien haben die Pflicht, die gesellschaftliche Entwicklung in diesem Bereich nicht länger zu bremsen.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Lesben und Schwule.