FDP fordert Aussetzung der Parkgebühren
Sterck: Lokaler Einzelhandel benötigt Unterstützung
08.12.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Nach einem enttäuschenden vergangenen Wochenende für den lokalen Einzelhandel in Köln benötigt dieser die Unterstützung der Politik. Hierfür fordert die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln die Aussetzung der Parkgebühren bis zum Jahresende und möchte für die kommende Ratssitzung eine entsprechende Initiative starten. Dazu erläutert der Fraktionsvorsitzende, Ralph Sterck:
„Infolge der Entscheidung durch Bund und Länder, die Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung bis zum 10. Januar 2021 fortzusetzen, hat die lokale Wirtschaft in Köln massive Probleme ihre Existenz zu halten. Insbesondere der Handels- und Dienstleistungssektor ist hierbei stark betroffen.
Mit der Aussetzung der Parkgebühren bis zum Jahresende können wir diesen etwas abfedern. Wir müssen möglichst niederschwellig und sicher die Möglichkeiten schaffen, dass die Bürgerinnen und Bürger lokal ihre Weihnachtsgeschenke besorgen und dürfen diese nicht auf die großen Onlineplattformen verdrängen.
Wir wollen hierbei insbesondere ein Signal an alle Menschen in der Region senden, dass sie in Köln jederzeit willkommen sind.
Hauptaugenmerk für diesen Eingriff ist natürlich, dass weitere Insolvenzen und Leerstände verhindert werden sollen, um den Geschäftsleuten und damit auch den Angestellten eine Perspektive zu bieten.“