FDP fordert Erhalt von Hortplätzen

04.05.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mendorf: CDU und Grüne sollen ihren Worten Taten folgen lassen! Zu Beginn der heutigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses demonstrierten Eltern und Kinder von verschiedenen Kindertagesstätten (unter anderem von der Kindertagesstätte Sankt Matthias, Bayenthal) für den Erhalt von Hortplätzen. Auf der Rathaustreppe vor dem Spanischen Bau diskutierten die Eltern unter anderem mit Vertretern von CDU und Grünen. Diese sicherten den Eltern zu, den Erhalt einiger Hortplätze zu prüfen. Marco Mendorf, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, forderte ein klares Bekenntnis von CDU und Grünen: „Die Offene Ganztagsgrundschule ist kein Ersatz für die Horte. Der Rat der Stadt Köln muss seine Entscheidung revidieren, aus der Hortfinanzierung auszusteigen. Es kann nicht sein, dass die Stadt vorhandene und erfolgreiche Strukturen gänzlich zerstört. Wir brauchen auch in Köln weiterhin Horte!“ Im Bereich Übermittagsbetreuung der 10 bis 14-Jährigen scheint sich eine Chance zu ergeben, dieses Projekt doch noch zu Retten. Auf Antrag der FDP-Fraktion hatte der Jugendhilfeausschuss im März beschlossen, weiterhin ein Förder- und Betreuungsprojekt für Kinder von weiterführenden Schulen anzubieten. Im heutigen Jugendhilfeausschuss forderte Mendorf nochmals, dass neben Landesmittel und Elternbeiträgen ein Zuschuss der Stadt für diese Betreuung bereit gestellt werden soll. Die anderen Fraktionen signalisierten Unterstützung. „Jetzt müssen CDU und Grüne Farbe bekennen und ihren Worten Taten folgen lassen!“, so Mendorf abschließend. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kinder- und Jugendpolitik.