FDP fordert Wiederaufnahme der Fährverbindung Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf

Görzel: „Für verbesserte Verkehrsanbindungen des Kölner Nordens!“

13.03.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, stv. Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Auf dem letzten Kreisparteitag der FDP Köln wurde der einstimmige Beschluss gefasst, dass die Fährverbindung zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf wiederaufgenommen werden soll. Volker Görzel, Stellvertretender Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion, kommentierte dies, wie folgt:

„Die Wiederaufnahme der Fährverbindung wäre ein großer Gewinn für den Kölner Norden. Sie würde nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch die Verbindung zwischen Köln und Leverkusen stärken. Wir fordern eine zügige Umsetzung dieser Maßnahmen.

Nachdem sich bereits die Stadt Leverkusen für die Wiederaufnahme der Fährverbindung ausgesprochen hat, liegt es nun an der Kölner Seite, nachzuziehen. Dabei soll das Fährschiff mit einem alternativen Antrieb ausgestattet sein, um auch ökologischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) wird daher aufgefordert, die erforderlichen Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des Fährbetriebs zu schaffen. Gleichzeitig soll die Verwaltung prüfen, wie die Fährverbindung in den Nahverkehrsplan der Stadt Köln und in das VRS-Tarifsystem integriert werden kann.

Die FDP Köln steht damit für eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik, die auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger eingeht und die regionale Entwicklung vorantreibt.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln