FDP fordert Wohnungsbau auf Bauwagenplatz

Anwaltsvergleich nicht umgesetzt

01.10.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ratssaal

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat für die kommende Ratssitzung am 1. Oktober 2013 beantragt, die angespannte Wohnungssituation für Studentinnen und Studenten durch die Bebauung einer unbebauten Fläche, die sich in städtischem Besitz befinden, zu verbessern. Hierzu erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Der Rat der Stadt Köln soll beschließen, den Wohnungsbau für Studentinnen und Studenten durch die Bebauung des städtischen Grundstückes an der Ecke Krefelder Straße/Innere Kanalstraße zu befördern.

Das betreffende Grundstück wird derzeit als „Bauwagenplatz“ genutzt. Der im Jahr 2004 mit den Bewohnern geschlossene Anwaltsvergleich wurde nach Angaben der Verwaltung nicht umgesetzt und ist inzwischen aufgrund des Zeitablaufs sowie personeller Veränderungen der Bewohnerinnen und Bewohner hinfällig.

Eine Bebauung zum Zwecke des studentischen Wohnens könnte damit realisiert werden und würde die Knappheit an Wohnraum für diesen Personenkreis entschärfen.“