FDP-Forderung nach 16 Jahren umgesetzt
Görzel: Brunnen trägt zur Aufwertung des Neumarkts bei
05.06.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Oberbürgermeisterin lädt zur feierlichen Inbetriebnahme des Brunnens am Neumarkt ein. Bereits im Jahr 2008 forderte die FDP die Reaktivierung des Brunnens am zentralen Kölner Platz. Volker Görzel, stv. Fraktionsvorsitzender, freut sich über die Inbetriebnahme:
„Der Kölner Neumarkt ist nicht nur der Verkehrsknotenpunkt für den individualen und öffentlichen Personennahverkehr, sondern auch Vorplatz für Einkaufsstraßen wie die Schildergasse. Er sollte ein Aushängeschild für unsere Stadt sein, denn hier führt für Besucherinnen und Besucher kaum ein Weg vorbei. Leider wird der Zustand des Neumarkts einem so zentralen Platz nicht gerecht.
Die Inbetriebnahme des Brunnens ist ein Schritt in die richtige Richtung und trägt zur Aufwertung des Neumarkts bei. Schon vor 16 Jahren haben wir Liberale in der Bezirksvertretung Innenstadt die Reaktivierung des Brunnens auf dem Neumarkt angeregt. Dass in Köln alles etwas länger dauert, ist man ja gewohnt - immerhin hat es für den Dom über 600 Jahre gebraucht.“