FDP-Fraktion feiert 75-jähriges Jubiläum mit Lindner

Sterck und Breite langjährigste Fraktionsführung

17.10.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 17. Oktober 1948 fand in Nordrhein-Westfalen die zweite Kommunalwahl nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Die CDU wurde mit 42,5% stärkste Kraft gefolgt von der SPD mit 37,7% und der KPD mit 10,9%. Erstmals zog die FDP mit 7,2% und drei Stadtverordneten in den Rat ein und bildete eine Fraktion. Diese feiert damit nun ihr 75-jähriges Bestehen. Die Freien Demokraten werden am 30. Oktober 2023 dieses Jubiläum mit einem Festakt im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums in Anwesenheit von Parteichef und Bundesfinanzminister Christian Lindner MdB und zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft begehen. An ihre Zeit in der Kölner Ratsfraktion werden sich der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum und die ehemalige Landeschulministerin Yvonne Gebauer erinnern. Aber auch politische Mitbewerber wie Helmut Haumann von der CDU, Elfi Scho-Antwerpes von der SPD und Barbara Moritz von den Grünen kommen zu Wort.

Anlässlich dieses Jahrestages wurde eine Statistik des Historischen Archives der Stadt Köln zu den Vorsitzenden und Geschäftsführern der im Rat vertretenen Fraktionen der Nachkriegszeit veröffentlicht. Die beiden Liberalen Ralph Sterck und Ulrich Breite führen mit je 24 Jahren Amtszeit die Listen der Fraktionsführungen mit den meisten Dienstjahren an. Bei der CDU waren Gerhard Meyer von 1971 bis 1984 und Rudi Conin von 1957 bis 1971 Spitzenreiter in diesen Ämtern. Die SPD Funktionsträger mit der längsten politischen Ausdauer waren Klaus Heugel als Vorsitzender von 1980 bis 1998 und Hans Grün als Geschäftsführer von 1948 bis 1959. Die Grünen, die 1984 erstmals in den Rat kamen, wurden am längsten von Barbara Moritz geführt (2000-2014) und von Jörg Frank organisiert (2000-2018).

Und noch eine schöne Anekdote mit liberaler Beteiligung aus der Wiederaufbauzeit lässt sich berichten: In der konstituierenden Sitzung des damaligen Stadtparlaments am 15.11.1948 kam es bei der Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Köln gleich zweimal zu einem Stimmenpatt zwischen dem CDU-Kandidaten, Ernst Schwering, und seinem SPD-Konkurrenten Robert Görlinger. Durch Losentscheid aus der Hand des jüngsten Ratsmitgliedes Jürgen Baumanns von der FDP wird Görlinger Oberbürgermeister und Schwering sein Stellvertreter. Und es gab für die Folge eine kölsche Lösung, denn im darauffolgenden Jahr tauschten die beiden die Ämter.

Anlage: Liste der Fraktionen seit 1945

Ulrich Breite, MdR