FDP freut sich über Kinderkonferenz

03.05.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Marco Mendorf schreibt an Initiative Auf Initiative einer Betreuerin im Jugendzentrum Weiß wurde nun eine Kinderkonferenz gegründet. Die Kinderkonferenz soll die Arbeit der bestehenden Kinder- und Jugendforen bündeln und den Anregungen der Kinder und Jugendlichen größere Aufmerksamkeit verschaffen. In einem Schreiben gratuliert Marco Mendorf, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, den Initiatorinnen zu ihrer Idee. Im März 2001 wurde auf Initiative der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln im Jugendhilfeausschuss ein Beschluss gefasst, in jedem Stadtbezirk ein Kinder- und Jugendforum zu installieren und mit einem kleinen Zuschuss zu finanzieren. Darüber hinaus findet der „Tag der Jugend im Rathaus“ mittlerweile regelmäßig statt. Nach Ansicht von Mendorf ginge die Initiative für die Kinderkonferenz nun noch einen Schritt weiter. „Das Anliegen ist richtig und wichtig, und sollte zum Anlass genommen werden, die bisherigen Aktivitäten zu überdenken. Sicherlich werden Sie verstehen, dass nicht jede Anregung aus den Kinder- und Jugendforen zu 100% von Rat und Verwaltung umgesetzt werden können. Aber Sie haben Recht, wenn Sie größere 'Aufmerksamkeit' einklagen“, so Mendorf in seinem Schreiben. „Ich werde Ihre Initiative zum Anlass nehmen, den aktuellen 'Sachstandsbericht über die Kinder- und Jugendforen in Köln' nochmals daraufhin durchzulesen, inwieweit die von den Kindern und Jugendlichen formulierten Anregungen auch als offizielle Anträge in die Ausschüsse des Rates eingebracht werden können“, schreibt Mendorf und kündigt damit einen Antrag an den Jugendhilfeausschuss an. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kinder- und Jugendpolitik.