FDP-Initiative wird zum gemeinnützigen Erfolg der Flüchtlingsunterstützung in Griechenland

Container-Unterkünfte: Verschenken statt verschrotten!

19.11.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Karl Wolters
Karl Wolters, Mitglied der Bezirksvertretung Rodenkirchen

Am 07. Oktober 2019 stellte die Bezirksvertretung Rodenkirchen einen Dringlichkeitsantrag, die ehemalige Wohncontaineranlage in der Eygelshovener Straße nach vergeblichen Versuchen diese zu veräußern, zur Schenkung anzubieten.

Daraufhin gingen mehr als 250 Anfragen ein, so dass die Stadt nun keine weiteren Bewerbungen mehr annehmen wird. Die unwiederbringliche Entsorgung der Container, die 950.000€ gekostet hätte, wurde damit verhindert.

Das griechische Konsulat erklärte sich dazu bereit, sogar alle Container anzunehmen, um den humanitären Missständen in Griechenlands Flüchtlingsunterkünften entgegenzuwirken.

Katja Hoyer, Sozialpolitische Sprecherin der  FDP Fraktion im Kölner Rat, erklärt hierzu:
„Es ist gut, dass die Stadt die Unterbringung von Flüchtlingen in Containern weitgehend beenden konnte. Noch besser ist es, dass die Verwaltung die gute Idee der Rodenkirchener FDP aufgegriffen hat und die Container jetzt an Interessenten weitergibt. Das spart der Stadt Köln die Kosten für die Entsorgung der Container und diese können z.B. in Griechenland bei Flüchtlingsunterkünften noch gute Dienste leisten. Eine echte Win-Win-Situation.“

Karl Wolters, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen:

"Ich freue mich, dass die Initiative der FDP Rodenkirchen durch die Verwaltung der Stadt Köln nun umgesetzt wird.

Statt der kostenintensiven Entsorgung der Wohncontainer, können diese nun humanitären und sozialen Zwecken weiter dienlich sein Durch unsere Initiativen gibt es eine besonders gute Lösung, die Container in Griechenland einzusetzen!". 

Feedback geben

Katja Hoyer, MdR

Katja Hoyer, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, Mitglied des Integrationsrates, Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
katja.hoyer@gmx.de

Karl Wolters

Karl Wolters

Mitglied der Bezirksvertretung Rodenkirchen

Stellvertretender Vorsitzender des Stadtbezirksverbands Rodenkirchen

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de