FDP kämpft gegen Lärmbelastung in Buchforst

09.10.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Albach: Wir müssen Bürger entlasten Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Gesundheit und Grün des Rates hat die FDP-Fraktion nun einen Antrag gestellt, der sich mit der Lärmbelastung auf der Heidelberger Straße in Buchforst befasst. FDP-Umweltexperte Dr. Rolf Albach möchte von der Verwaltung geklärt haben, wie zukünftig der fließende Verkehr anstatt der parken Autos auf dem lärmarmen Asphalt fahren kann. Zu seinem Antrag erklärt der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion: „Die Lärmuntersuchung für Buchforst hat eine besonders hohe Belastung durch Verkehrslärm ergeben. Die besondere Art des Straßenbelags in einer der zentralen Buchforster Straßen, der Heidelberger Straße, ist eine der Ursachen. Unabhängig von der Frage, ob es sich bei der Heidelberger Straße um eine Hauptverkehrsstraße im Sinne der EG-Richtlinie über die Bekämpfung von Umgebungslärm handelt, besteht für Buchforst und seine Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit, ein Gesamtkonzept als Lärmaktionsplan aufzustellen und somit die Anwohner zu entlasten.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Umweltschutz.