FDP-Köln gratuliert zu Wahlergebnissen in Stuttgart und Mainz

Deutsch: Zwei Aufträge, sich an Landesregierungen zu beteiligen

17.03.2021 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Am Sonntagabend erzielte bei den Landtagswahlen die baden-württembergische FDP 10,5 Prozent. In Rheinland-Pfalz liegt der Wert der FDP bei 5,5 Prozent. Zu diesen Ergebnissen gratuliert der Kreisvorsitzende der FDP-Köln, Lorenz Deutsch, und erklärt:

„Das Ergebnis der FDP in Baden-Württemberg ist sensationell und ein klarer Auftrag zum Koalieren. Besonders die CDU hat ihr politisches Vertrauen in den vergangenen Jahren, und das eben nicht nur auf Bundesebene, verspielt. Jetzt besteht in Baden-Württemberg die Möglichkeit einer Ampel-Koalition aus Bündnis’90/Die Grünen, SPD und Freien Demokraten. Ein solches Bündnis wäre ein großartiges politisches Signal für neue gemeinsame Wege.

Gleichzeitig gratuliert die Kölner FDP dem Landesverband in Rheinland-Pfalz. Hier ist ein klarer Auftrag der Wählerinnen und Wähler zu erkennen, die erfolgreich arbeitende Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen fortzuführen. Wir hoffen, dass das Bündnis in Mainz unter Ministerpräsidentin Dreyer bestehend bleibt. Angesichts der sich stärkenden politischen Ränder erhält die Ampel-Koalition die Handlungsfähigkeit der politischen Mitte aufrecht.

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind zwei klare Aufträge an die Freien Demokraten, sich an den Landesregierungen in Form von Ampelkoalitionen zu beteiligen und aktiv fortschrittliche Politik mitzugestalten. Wir als Kölner FDP hoffen, dass vor sich SPD und Grüne gegenüber dieser Chance der Erneuerung in Baden-Württemberg nicht verschließen.“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de