FDP kritisiert Organisationsversagen bei Bühnensanierung

Deutsch: Bestehen auf Aufklärung der Verantwortlichkeiten

04.07.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Lorenz Deutsch, MdL

Heute hat der Betriebsleiter der städtischen Bühnen, Bernd Streitberger, die lange angekündigten Zahlen für die Sanierung der Oper und des Schauspielhauses verkündet. Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt, was Kosten und Dauer der Maßnahme anbelangt. Der Betrieb der Bühnen wird nicht vor 2023 beginnen können und die prognostizierten Kosten sind auf bis zu 570 Millionen Euro gestiegen. Dazu erklärt Lorenz Deutsch, Mitglied im Kulturausschuss:

„Wir haben lange um ehrliche und transparente Informationen gebeten. Die mitgeteilten Zahlen sind erschreckend. Es ist gut, dass wir nun endlich wissen, woran wir sind. Wir verlassen uns darauf, dass die jetzigen Prognosen auch tatsächlich wiedergeben, was uns die nächsten Jahre erwartet.

Aus dem jetzt endgültig sichtbar werdenden Ausmaß der Havarie dieser Baustelle wird noch einmal deutlich, wie sehr die Organisationsstrukturen 2015 versagt haben.
Eine Aufklärung dieses Versagens steht nach wie vor aus. Wir Freien Demokraten bestehen weiter auf einer echten Aufklärung der Verantwortlichkeiten.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln