FDP lehnt höhere Abfallgebühren ab
Albach: Für mehr Straßenreinigung und Müllvermeidung
28.11.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Stadtverwaltung hat Vorlagen zur Abfallbeseitigung, Straßenreinigung und Müllvermeidung in die politische Beratung eingebracht. Dazu erklärt Rolf Albach, Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion:
„Die FDP hatte vorgeschlagen, die Kölnerinnen und Kölnerinnen von Kosten zu entlasten, indem wo möglich die graue Tonne nur noch alle zwei Wochen abgeholt wird. Das spart Sprit und regt zur Vermeidung von Müll an. Dagegen will die grün-schwarze Ratsmehrheit die Kosten durch den Zwang zur Biotonne, zuerst in zwei Stadtteilen, erhöhen. Das belastet die Menschen und ist aktuell das falsche Signal.
Richtig ist, bei der Reinigung der Stadt nicht zu sparen. Nur da, wo es sauber ist, fühlen sich die Menschen sicher. Die FDP wird daher der Straßenreinigungssatzung zustimmen. Richtig ist auch, Menschen zur Vermeidung von Müll anzuregen und in eine zirkuläre Wirtschaft schrittweise einzusteigen. Trotz Zweifeln an der Wirksamkeit einzelner Vorschläge wird die FDP dem Zero-Waste-Konzept zustimmen.“