FDP: Pförtnerampel wie Schlagbaum

Sterck: Verkehrspolitik wie aus dem Tollhaus!

29.10.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Katja Hoyer, MdR

Mit dem Ende der Herbstferien und der Installation der Pförtnerampel an der Aachener Straße in Weiden hat das Verkehrschaos im Kölner Westen ein neues Stadium erreicht. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Ralph Sterck, erklärt hierzu:

„Gestern Morgen zeigte sich, dass mit der Verkehrsregelung durch die Pförtnerampel nicht nur die Aachener Straße im Verkehrschaos versank, sondern durch den Rückstau bis zur Kreuzung Bonnstraße reichte. Um diese Blockade aufzulösen, musste ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung manuell die Ampelschaltung immer wieder auf den alten Rhythmus zurückführen. Ein Stück aus dem Tollhaus! In Europa haben wir die Schlagbäume abgeschafft und Köln baut neue Grenzen.“

Die Ratsfrau aus dem Kölner Westen, Katja Hoyer führt aus:

„Die FDP hat schon immer prophezeit, dass es mit der Einführung der Pförtnerampel zu enormen Staus im Kölner Westen kommen wird. Diese Staus und Probleme bleiben aber nicht nur auf der Aachener Straße, sondern greifen auf die anliegenden Wohngebiete in Junkersdorf über. Dies führt nicht nur zum Stillstand des Verkehrs, sondern ist auch gewiss kein Beitrag zur Luftreinhaltung, wenn man die Abgase der stehenden Autos bedenkt.

Die Pendler werden so zur Nutzung von Alternativen gezwungen, welche noch gar nicht vorhanden sind. Dies zeigen die überfüllten P+R Parkplätze deutlich auf. Mit der Einführung der Expressbusspur im Dezember diesen Jahres wird das Verkehrschaos im Westen Kölns noch einen weiteren traurigen Höhepunkt erreichen.“

Feedback geben

Katja Hoyer, MdR

Katja Hoyer, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, Mitglied des Integrationsrates, Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
katja.hoyer@gmx.de

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungsausschuss, Verkehrsausschuss, Hauptausschuss, Liegenschaftsausschuss und Unterausschuss Kulturbauten

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-238 30
Fax 0221 221-238 33
ralph.sterck@stadt-koeln.de