FDP stellt Dringlichkeitsantrag im Hauptausschuss

Ruffen: Mangelnder Willen der Verwaltung für Schülerschaft Deutschlandticket einzuführen

04.08.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Viele Kommunen haben Schülertickets gegen Deutschlandtickets ausgetauscht, nachdem die Landesregierung im Juni die Möglichkeit aufgezeigt hatte. Die Schülerinnen und Schüler können so uneingeschränkt den ÖPNV in Deutschland nutzen und dies nicht nur privat, sondern auch auf Wandertagen und Klassenfahrten. Aber nicht in Köln. Dazu die schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Stefanie Ruffen: 

„Schon wieder hinkt Köln aufgrund des Nichthandelns der Stadtverwaltung hinterher und das zum Nachteil der Kinder unserer Stadt. Offensichtlich ist es möglich gewesen, per Dringlichkeit eine so selbstverständliche Entscheidung herbeizuführen. Dass selbst eine Aufforderung der Landesregierung nicht ausreicht, dass die Schulverwaltung handelt, stimmt mich nachdenklich. Die FDP wird nun einen geplanten Antrag als Dringlichkeitsantrag am 14.08.2023 einbringen, denn wir wollen handeln und nicht nur reden.

Wie schon bei dem Hin und Her der Mehrklassen an Grundschulen hat man nämlich den Eindruck, dass hier nicht agiert, sondern nur noch reagiert wird. Dass wir Mitglieder des Schulausschusses wieder einmal aus der Presse davon erfahren haben, wundert mich indes nicht. Hätte man uns über das Schreiben der Landesregierung informiert, hätte es sicherlich auch in Köln eine Mehrheit für eine Dringlichkeitsentscheidung zur Einführung im Rat gegeben. Die FDP unterstützt jedenfalls das Deutschlandticket für unsere Schülerinnen und Schüler!

Feedback geben

Stefanie Ruffen, MdR

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Vorsitzende des Bauausschusses, Schul- und Baupolitische Sprecherin

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
s.ruffen@fdp-koeln.de