FDP stellt Mülheim-Team 2014 vor
Sechs Kandidatinnen und Kandidaten für Wahlkreise und 14 für Bezirksvertretung
09.01.2014 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Mülheim
Der FDP-Stadtbezirksverband Mülheim hat die Weichen für die Kommunalwahlen im Mai 2014 gestellt. Bei einem Parteitag im Dünnwalder Bürgerhof nominierten die Liberalen die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und die Bezirksvertretung.
Der Vorsitzende der FDP im Stadtbezirk Mülheim, Dr. Rolf Albach, begrüßte mehrere nach der Bundestagswahl neu eigetretene Mitglieder. Alleinstellung der Liberalen beruhe darauf, dass sie gleichzeitig für Privatsphäre und Privateigentum stünden. Beides gebe es auch woanders aber nie gemeinsam. „Daraus ergibt sich eine besondere Verantwortung, andere Lösungen für Probleme zu entwickeln. So tragen Sauberkeit und Licht oft mehr zur Sicherheit bei als Überwachung“.
Für die Mülheimer Bezirksvertretung wurde nach einstimmigem Beschluss der 37-jährige Diplom-Kaufmann und Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Mülheim Torsten Tücks als Spitzenkandidat gewählt. Mit Anträgen zu den Themenfeldern Verkehrs-, Jugend- und Behindertenpolitik hat er in der vergangenen Legislatur zahlreiche Initiativen im Stadtbezirk auf den Weg gebracht. Außerdem gehört er als stimmberechtigtes Mitglied dem Veedelsbeirat Mülheim 2020 an.
Auf Platz zwei der Bezirksliste folgt ihm Dr. Martina Albach. Die Chemikerin, Mutter von fünf Kindern, hat sich als Newcomer und Nachrückerin in der Bezirksvertretung schnell mit Anträgen und Anregungen einen guten Namen gemacht. Sie ist Mitglied des Kölner Werkstattsverfahrens zur Revitalisierung des Mülheimer Südens, leitet den Förderverein einer Grundschule und ist in der Kirche aktiv.
„Mit einer guten Mischung aus neuen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten starten wir in den Kommunalwahlkampf 2014“, erklärte Tücks nach der Wahl. Darüber hinaus kommentierte er das Ergebnis des Parteitags wie folgt:
„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten spiegeln die ganze Breite einer offenen Gesellschaft wieder.
Vielfältiger kann eine Liste nicht sein. Unser Jüngster Kandidat ist 17, unser ältester 78. Der Anteil an Frauen übersteigt den Frauenanteil bei den Mitgliedern der FDP im Stadtbezirk. Das berufliche Spektrum reicht von Familienmanagerinnen, Schülern, Studenten, Angestellten über Beamte bis hin zu Selbstständigen und Rentnern.
Insbesondere die nachhaltige Stadtentwicklung im Mülheim 2020 Programm und darüber hinaus, die Sicherheit der Verkehrsverbindungen für alle, den Schutz historisch gewachsener Strukturen in Umwelt und Grün und die Förderung der Barrierefreiheit im Stadtbezirk werden wir weiter aktiv vorantreiben.
Besonders wichtige Punkte in der kommenden Wahlperiode sind für uns sichere Radverbindungen von Mülheim in die anderen Stadtviertel und der Erhalt des Bahnhofs Mülheim als vollwertigen Bahnhof. Der bevölkerungsreichste Stadtbezirk braucht einen Bahnhof mit einer guten Anbindung in die benachbarten Region.“
Die Ergebnisse im Überblick. Für die Bezirksvertretung kandidieren:
1. Torsten Tücks
2. Dr. Martina Albach
3. Claudia Klein
4. Stefanie Braun
5. Florian Franzen
6. Dr. Karl-Heinz Peters
7. Rodion Majorski
8. Ingo Wellsandt
9. Andreas Braun
10. Dr. Rolf Albach
11. Manfred Wolf
12. Christtraut Kirchmeyer
13. Klaus Uckrow
14. Bernhard Albach
Wahlkreise:
Mülheim I, Buchforst, Buchheim
Dr. Karl Heinz Peters, Sachkundiger Einwohner im Bauausschuss des Stadtrates
Mülheim II
Christtraut Kirchmeyer, verkehrspolitische Sprecherin der FDP Köln
Mülheim III, Stammheim, Flittard
Dr. Rolf Albach, umweltpolitischer Sprecher der FDP Köln
Dünnwald, Höhenhaus
Bürgermeister Manfred Wolf
Dellbrück
Claudia Klein, Sachkundige Einwohnerin im Schulausschuss des Stadtrates
Holweide
Torsten Tücks, Bezirksvertreter