FDP unterstützt Online-Petition für Fernbushaltestelle Breslauer Platz

Entscheidung in Ratssitzung

02.09.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln unterstützt die Online-Petition zum Erhalt der Fernbushaltestelle in der Kölner Innenstadt am Breslauer Platz. Fraktionschef Ralph Sterck und Reinhard Houben, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, gehören zu den Unterzeichnern. Sie erklären dazu: 

„Die Freien Demokraten haben bereits mehrfach im Rahmen ihrer Verkehrsoffensive gegen den Titel der deutschen Stau-Hauptstadt für eine zumindest vorübergehende Nutzung des Breslauer Platzes für Fernbusse bis zur Neubebauung des Geländes zwischen Johannis- und Rheinuferstraße plädiert. Einen dementsprechenden Antrag haben wir für die nächste Sitzung des Rates am 10. September eingebracht. 

Die Liberalisierung des Fernbusverkehrs ist eine Erfolgsgeschichte. Wie die Entwicklung zeigt, stellt der Fernbus besonders für junge Menschen eine interessante Alternative zu Auto, Bahn oder Flugzeug dar und ermöglicht ihnen zusätzliche Mobilität. 

Köln bietet mit dem Busbahnhof am Breslauer Platz eine hervorragende Infrastruktur für den die Region betreffenden Ziel- und Quellverkehr und entwickelt sich dementsprechend mit seinem wachsenden Angebot an Verbindungen zum Fernbuskreuz. Dem muss auch Rechnung getragen werden. 

Die Fernbusbetreiber lehnen eine Verlagerung an den Flughafen mit dem Argument ab, dass dieser nicht zentral genug läge. Und sie können sich dabei der Unterstützung ihrer Kunden sicher sein: Bis jetzt haben bereits mehr als 23.000 Unterstützerinnen und Unterstützer durch ihre Unterschrift eine Online-Petition eindrucksvoll für ein modernes, soziales und ökologisches Angebot abgestimmt. 

Es wäre töricht, den Standortvorteil der zentralen Umschlagstelle ohne Not aufzugeben und somit dem Bild einer modernen, toleranten und weltoffenen Metropole zu widersprechen. Daher besteht kein Anlass, Fahrkomfortnachteile für die Fahrgäste mit dem Ziel Köln in Kauf zu nehmen. In diesem Sinne soll die Nutzung des Busbahnhofes am Breslauer Platz für Fernbusse erlaubt bleiben.“ 


Hier geht es zur Online-Petition: 
 

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de