FDP verteilt mit AIDS-Hilfe Infos und Kondome an Pilger

18.08.2005 Meldung FDP-Kreisverband

Houben: Kondome sind zur AIDS-Bekämpfung unverzichtbar Am heutigen Donnerstag, 18. August, wird die Kölner FDP ab 17.30 Uhr auf dem Rudolfplatz und den Ringen mit der AIDS-Hilfe Kondome an die Pilger aus aller Welt verteilen. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Reinhard Houben und FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite, werden zahlreiche Junge Liberale an der Aktion teilnehmen. Hierzu erklärt FDP-Vorsitzender Reinhard Houben: „So wichtig Enthaltsamkeit als individuelle Entscheidung sein mag, so realitätsfern ist in Zeiten weiter zunehmender AIDS-Neuinfektionen eine strikte Ablehnung des Gebrauchs von Kondomen. Als einen Baustein zur Bekämpfung der Geißel AIDS brauchen wir die Enttabuisierung von Kondomen. Täglich infizieren sich weltweit 14.000 Menschen mit HIV, davon die Hälfte Jugendliche und Heranwachsende zwischen 15 und 24 Jahren. Es ist ein Gebot der christlichen Nächstenliebe, die Verbreitung von Aids durch die Anerkennung von Verhütung und Prävention zu bekämpfen. Denn auch beim Weltjugendtag wird es sicherlich neben geistigen auch körperlichen Kontakt geben. Bei letzterem können Kondome schützen. Denn neben der Schwangerschaftsverhütung dienen Kondome auch dem Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Es ist einfach weltfremd anzunehmen, dass sich katholische Jugendliche in Liebesdingen völlig anders verhalten, als der Rest der Jugend. Daher werden wir aktiv an der Verteilung der Kondome an die Pilger teilnehmen.“