FDP warnt vor Taschendieben an Haltestellen

03.09.2004 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Plakat-Aktion mit Warnhinweis der KVB Christtraut Kirchmeyer, verkehrspolitische Sprecherin der Kölner FDP, erklärt: „Köln ist die Hauptstadt der Taschendiebstähle. Beliebte Tatorte sind dabei die Haltestellen der KVB. Leider mehren sich zur Zeit wieder die Polizeiberichte über Fälle dieser Art. Die FDP will nicht tatenlos zusehen, wie immer mehr Leute bestohlen werden. Sie hält es für ihre Pflicht, auf Probleme aufmerksam zu machen und Lösungen vorzuschlagen. Deshalb geht die FDP dahin, wo die Probleme sind und fordert mehr Sicherheit für Kölns Bürgerinnen und Bürger. Die FDP hat deshalb eine Plakataktion in U-Bahnhaltestellen platziert, um Touristen und Einheimische vor den Gefahren zu warnen. Ab heute hängen die Warnhinweise mit unserer Forderung nach mehr Sicherheit in Köln an allen Haltestellen. Die KVB selbst macht ihre Kunden mit einer Lautsprecherdurchsage an Bahnsteigen auf Trickdiebe aufmerksam. Die FDP greift dies auf und hat die Durchsage der KVB „Achten sie auf ihre Wertsachen. Es sind Trickdiebe unterwegs!“, mit visuellem Hinweis - ein Foto, wie eine Hand in die Handtasche greift - auf allen U-Bahnhöfen der KVB plakatieren lassen.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Sicherheit in Köln.