FDP wirkt - Fußgängerüberwege am Neumarkt fertiggestellt
Ruffen: Verbesserungen für Radverkehr müssen jetzt folgen
15.06.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Pünktlich zur Europameisterschaft wurden die neuen Fußgängerüberwege am Neumarkt fertiggestellt. Die neu geschaffenen Überwege gehen auf eine Initiative der Freien Demokraten zurück. Diese hatten bereits vor fünf Jahren Planungsmittel in den Haushalt einstellen lassen und im Jahr 2021 einen entsprechenden Antrag im Verkehrsausschuss gestellt. Stefanie Ruffen, stv. Fraktionsvorsitzende der Liberalen, freut sich über die erfolgreiche Umsetzung:
„Dass unsere Initiative zügig umgesetzt und damit genau rechtzeitig zur Heim-EM fertiggestellt wurde, ist großartig. Endlich werden die Querungsmöglichkeiten am Neumarkt dort geschaffen, wo die Menschen sie brauchen und nutzen, wie Hunderte illegale und teilweise gefährliche Querungen pro Tag zeigen. Mein großer Dank gilt hier der Stadtverwaltung.
In einem zweiten Schritt müssen nun dringend auch die Verkehrsverbindungen für den Radverkehr weiter verbessert werden. Wir fordern deshalb eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr von der Zeppelinstraße zur Fleischmengergasse in beide Richtungen. Dafür muss nach der Querung im Norden eine zweite Querung im Süden geschaffen werden.“