FDP zu Besuch bei Ströer

Rundgang durch Unternehmenszentrale in Sürth

09.09.2015 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die FDP im Rahmen ihrer Medienwerkstatt Ende Juli einen weiteren großen, in Köln ansässigen Player der Medienbranche besucht. Die Liberalen waren vom medienpolitischen Sprecher der Kölner FDP, Gerd Kaspar, eingeladen, sich vor Ort ein detailliertes Bild des Unternehmens Ströer zu machen. Alexander Stotz, COO der Ströer Media Deutschland GmbH, führte die Gäste durch den Abend. 

Auf den Rundgang durch die 2003 neu errichtete Unternehmenszentrale und den Werbeträger-Park im Außenbereich in Sürth folgte eine ausführliche Präsentation über die Geschichte der Außenwerbung und die Entwicklung des Unternehmens, das nach Kriegsende mit der Plakatierung von Einfriedungszäunen an Trümmergrundstücken begann. 

Heute steht eine integrierte Strategie mit der europaweiten Vermarktung konventioneller und digitaler Werbeflächen im öffentlichen Raum und sowie online im Mittelpunkt des Geschäfts. In Deutschland ist Ströer mit 230.000 Werbeflächen klar die Nummer 1. Als Megatrends erkennt Ströer die zunehmende Urbanisierung, die mobile Kommunikation mit Tablet und Smartphone sowie die Digitalisierung und richtet seine Aktivitäten entsprechend aus. 

Dritter Teil der Präsentation war die "Ausschreibung Köln". Seit 01.01.2015 sind die Außenwerbeflächen in Köln unter den Anbietern JC Decaux und Ströer neu verteilt und befinden sich derzeit in der Umbauphase. Diesen Umbau will Ströer bis zum Ende des Jahres 2015 vollenden. Insgesamt wurde das Angebot von Werbeflächen in Köln deutlich reduziert. 

Mit 200 neuen Mega-Lights, 300 statt über 600 Großflächen, 800 statt bisher 1100 Säulen wird die Zahl der Standorte von knapp 2000 auf 1300 reduziert werden. Im laufenden Umbauverfahren kam es bisher in nur 7 Fällen zum verkehrstechnisch bedingten Umbau von Säulen.

Im Anschluss stelle sich das Ströer-Team den vielen Fragen der Liberalen und lud abschließend noch zu Imbiss und Gesprächen in kleiner Runde ein.

Feedback geben

Gerd Kaspar

Gerd Kaspar

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Lindenthal

Sachkundiger Einwohner im Ausschuss Kunst und Kultur

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
gerd.kaspar@fdp-koeln.de