Flugplatz Kurtekotten für Rettungshubschrauber völlig ungeeignet

Houben: Einsatz für Menschenleben kennt keine Mittagspause!

12.07.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bettina Houben

Der Luftsportsclub Bayer Leverkusen bietet überraschend seinen Flugplatz Kurtekotten als Standort für die neue Rettungshubschrauberstation an. Laut dem Verein, dessen Flugplatz sich zum größten Teil auf Kölner Gebiet befindet, könnte dieser als Alternative zum Kalkberg dienen.
Dazu erklärte Bettina Houben, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Ein Flugplatz wie Kurtekotten mit einem zweistündigen Flugverbot in der Mittagszeit ist als Standort für einen Rettungshubschrauberstation völlig ungeeignet. Unfälle und Schicksalsschläge und damit auch der Einsatz für Menschenleben kennen keine Mittagspause. Darum kann Kurtekotten auch keine Alternative für den Kalkberg darstellen. Eine Rettungshubschrauberstation muss von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang voll betriebsfähig sein. Auszeiten, wie am Flugplatz Kurtekotten, sind darum nicht zu verantworten.

Auch liegt der Flugplatz nicht zentral, sondern an der Kölner Peripherie. Der Standort ist sicherlich für das Krankenhaus und die Berufsfeuerwehr in Leverkusen schnell erreichbar. Doch für die Kölner Krankenhäuser ist Kurtekotten erheblich weiter entfernt und die nächste Kölner Wache der Berufsfeuerwehr liegt in Mülheim. Die weitere Entfernung als der Kalkberg könnten somit auch lebensrettende Minuten kosten.

Die FDP-Fraktion kann daher in dem angebotenen Standort keine Alternative erkennen. Wir Kölner Liberale unterstützen darum weiterhin den ausgesuchten Kalkberg als Rettungshubschrauberstation.“

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln