Görzel: Schutz in digitaler Welt hat höchste Priorität

Hacker-Angriff auf Einwohner-Datenbank

25.01.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Volker Görzel, MdR

Auf die Einwohnerdatenbank der Stadt Köln hat es einen Hackerangriff gegeben. In der Datenbank der Meldeämter sind persönliche Angaben aller Kölnerinnen und Kölner gespeichert. Neben Namen und Adressen sind auch der Tag der Geburt und der Familienstand abgelegt. Die Sicherheits-Software der Stadt hat den virtuellen Einbruchsversuch zwar bemerkt und daraufhin die gesamte Anwendung gesperrt, allerdings wurde kein Warnhinweis abgegeben, so dass der Vorfall zuerst unentdeckt blieb. Dazu erläutert Volker Görzel, Sprecher der FDP-Fraktion im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen:

„Der Datenschutz wird in der Bürgerrechtspolitik der FDP-Fraktion besonders groß geschrieben und der Schutz in der digitalen Welt hat höchste Priorität. Ein Hackerangriff auf personenbezogene Daten ist eine virtuelle Straftat auf die rechtliche Konsequenzen folgen müssen.

Außerdem haben die Kölnerinnen und Kölner ein Recht darauf zu erfahren, wer und zu welchem Zweck der Angreifer in das städtische Meldesystem eingebrochen ist bzw. dies versucht hat.

Wir interessieren uns auch für die IT-forensische Analyse der Fachleute und die Verbesserungsmaßnahmen der Verwaltung, die daraufhin initiiert wurden bzw. zukünftig vorgesehen sind. Wir haben in den zuständigen Fachausschüssen für die kommende Woche eine entsprechende schriftliche Anfrage gestellt.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln