Gebauer: Bessere Bildung für Schülerinnen und Schüler

09.08.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Neues Schulgesetz mit Beginn des Schuljahres Mit dem Schulbeginn gilt das neue Schulgesetz in NRW. Mit dieser weitreichenden Schulreform hat die CDU/FDP-Landesregierung zahlreiche Verbesserungen für die Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgesetzt. Auf die Neuerungen macht die Kölner FDP die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, aufmerksam. „Mit dem neuem Schulgesetz erhalten Schülerinnen und Schüler auch in Köln endlich die Chance auf eine moderne und umfassende Bildung und Erziehung. Seit dem Regierungswechsel 2005 wurden 3.230 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Das Abitur wird zukünftig in 12 Jahren zu erreichen sein und Schulen erhalten mehr Eigenverantwortung“, freut sich Yvonne Gebauer, Schulpolitische Sprecherin der Kölner FDP-Fraktion. Die Schulreform bewirke mehr Leistung in Schulen und Unterricht, mehr individuelle Förderung und mehr Durchlässigkeit. „Das fördert die Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler“, so Gebauer. Ab 2008 ist außerdem vorgesehen, die Schulbezirksgrenzen für die Grundschulen abzuschaffen. „Durch die Aufhebung der Grundschulbezirke wird den Eltern frei gestellt, auf welcher Schule sie ihr Kind anmelden. Das bedeutet mehr Wahlfreiheit, Wettbewerb und deutliche Leistungsanreize für die Schulen", erklärt Gebauer abschließend. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Bildungspolitik.