Gebauer: Löhrmann ignoriert Hilferufe

Debatte zur Inklusion

28.06.2013 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Zur Debatte zum rot-grünen Inklusionsgesetzentwurf erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer:

„Offenbar sind Frau Löhrmann die Ergebnisse der Anhörung zur Inklusion nur durch die grüne Brille vermittelt worden. Es ist erschreckend, dass bei einem für Tausende Kinder existentiellen Thema die zuständige Ministerin jegliche ernsthafte Kritikfähigkeit vermissen lässt. Sämtliche Hilferufe der Eltern, Lehrer und Kommunen prallen an Frau Löhrmann weitgehend ab.

Die FDP-Fraktion sieht bei dem vorliegenden rot-grünen Gesetzentwurf kaum Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion. Wenn Ministerin Löhrmann zu keiner Kehrtwende bereit ist, droht dieser Gesetzentwurf zum persönlichen Waterloo der Ministerin zu werden. Den Preis hätten die betroffenen Kinder zu zahlen. Die FDP fordert daher eine vollständige Neukonzeption des Inklusionsprozesses in NRW.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen