Gebauer: Unterstützung für "Mädchen und Frauen im Sport"

02.11.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Stadt ist bei Landeswettbewerb dabei Anlässlich der Auslobung des 4. NRW-Preises „Mädchen und Frauen im Sport“ erklärt die FDP-Ratsfrau und stellvertretende Kreisvorsitzende, Yvonne Gebauer: „Die Kölner FDP-Ratsfraktion begrüßt die Zusammenarbeit zwischen dem Landessportbund und dem Innenministerium NRW sowie dem Kölner Amt für Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützt den Aufruf zur Beteiligung am 4. NRW-Preis "Mädchen und Frauen im Sport". Bei diesem Preis, der auch Bestandteil des Landesprogrammes "Mehr Chancen für Mädchen und Frauen im Sport" ist, soll u.a. auch der Stellenwert der Arbeit der Frauen im Sport herausgehoben werden. Durch Anerkennung, Unterstützung, Stärkung und Förderung von persönlichem Einsatz der Mädchen und jungen Frauen sollen frühzeitig Weichen gestellt werden - Weichen für beide Personenkreise - nämlich Frauen und Männer: nicht das Geschlecht zählt sondern die Qualifikation! Ein Weg, das Ziel der Gleichberechtigung von Männern und Frauen zu erreichen, ist auch Fairness im Sport. Zum "fair play" allerdings müssen gleiche Voraussetzungen bzw. Bedingungen zur Ausübung von Sport geschaffen bzw. verbessert werden. Dies gilt es zu unterstützen und darauf legt auch dieser 4. NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport einen seiner Schwerpunkte. Für die Zukunft jedoch bleibt zu hoffen, dass nicht mehr allzu viele Preise dieser Art vergeben werden müssen, damit nicht nur im Sport FRAU und MANN gemäß ihren Qualifikationen gemessen, gefördert und am Ende gleichgestellt sind.“