Girl´s Day in der FDP-Ratsfraktion

22.04.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bewerberinnen gesucht Am 27. April ist wieder Mädchen-Zukunftstag. Weil junge Frauen auf dem Arbeitsmarkt oftmals das Nachsehen haben, hilft ein Aktionsbündnis aus Bundesregierung, Arbeitgebern und Gewerkschaften mit dem Girl's Day nach: Einen Tag lang können sich junge Frauen bei Institutionen, Betrieben und Unternehmen informieren. Und in diesem Jahr bietet auch die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln die Möglichkeit, einen Tag in der Fraktion zu verbringen und an Ausschüssen, Terminen mit Ratsmitgliedern und Fraktionsbesprechungen teilzunehmen. Nach Einschätzung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) entscheiden sich viele Mädchen bei ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch für typisch weibliche Berufe. "Der "Girl's Day" soll deshalb jungen Frauen Mut machen, frauenuntypische Berufe zu ergreifen", erklärt die Initiatorin der Kölner FDP-Aktion, Schulpolitische Sprecherin der Liberalen im Rat und Stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Yvonne Gebauer, MdR. Denn noch immer beschränken sich mehr als die Hälfte aller weiblichen Auszubildenden auf zehn Berufe, wie zum Beispiel Bürokauffrau, Friseurin und Arzthelferin. Der Aktionstag „Girl's Day" findet nunmehr schon zum sechsten Mal statt und wird unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Ziel ist es, den Mädchen ihr berufliches Spektrum aufzuzeigen und zu erweitern. Der Mädchen-Zukunftstag 2005 brachte einen neuen Teilnahmerekord: 6.974 Unternehmen und Organisationen mit 127.115 Plätzen für Mädchen trugen sich auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de ein. 2005 öffneten vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren wieder ihre Türen. Nach Ansicht der Kölner Liberalen wird auch Politik immer noch von Männern dominiert. Und da die FDP weiblicher werden will, freut sich die Fraktion auf Bewerbungen von Schülerinnen der Klassen 5 bis 13. Wer Lust hat, sich am Girl's Day eingehend mit dem Thema "Politik" und der täglichen Arbeit in der FDP-Fraktion vertraut zu machen, kann seine Bewerbung an fdp-fraktion@stadt-koeln.de senden oder sich telefonisch bei bei Birgit Dechene-Bartschat (0221. 221-23 830) melden.