Houben: Ausbau der A4 muss weiter geplant werden

Statement von Reinhard Houben zur steigenden Verkehrsbelastung auf der A4

05.03.2023 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Angesichts der steigenden Verkehrsbelastung auf der A4 kommt es fast täglich zu Staus an der Rodenkirchener Brücke. Deshalb sieht der Bundesverkehrswegeplan den Ausbau der Brücke auf vier Fahrspuren je Richtung vor. Laut Medienberichten hat nun der grüne Bundestagsabgeordnete Sven Lehmann den Verzicht auf den Ausbau gefordert. Dazu erklärt der Kölner FDP-Bundestagsabgeordnete Reinhard Houben:

Der Verkehr auf den Autobahnen und insbesondere der Güterverkehr werden weiter zunehmen. Dies lässt sich eindeutig aus allen Prognosen ablesen. Deshalb müssen auch die Rheinquerungen im Raum Köln weiter ausgebaut werden.

Eine gewisse Entlastung für den regionalen Verkehr kann man sich durch den Bau des neuen Tunnels „Rheinspange 553“ bei Wesseling erhoffen. Für den überregionalen Güterverkehr wird dies aber keine attraktive Verbindung darstellen. Der Ausbau der Rodenkirchener Brücke muss deshalb weiter geplant werden. Schon jetzt werden durch die täglichen Staus unnötige Umweltbelastungen produziert.

Man kann nicht wie die Grünen sowohl den neuen Tunnel als auch den Ausbau der Brücke ablehnen.

Auch die Grünen tragen mit ihrer Politik zum Verkehrswachstum bei: Sie verhindern die Ausweisung neuer Wohngebiete in Köln, treiben die Menschen auf der Suche nach Wohnraum aus der Stadt und zwingen sie zum Pendeln.

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB