Houben: Beim Umweltbonus sind die Unternehmen gefragt

Bundestag überweist Antrag der Union in die Ausschüsse

31.12.2022 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Auf Antrag der CDU/CSU debattierte der Bundestag über die Förderung von Elektroautos. Diese Förderung sinkt zum Jahresende 2022 und entfällt bei Plug-in-Hybrid-Autos ganz. Das bedeutet, dass Kunden, die ihr Auto in diesem Jahr bestellt haben, dies aber erst im nächsten Jahr geliefert bekommen, nicht mehr von den bisherigen besseren Regelungen profitieren können. Die Union wollte nun, dass dazu Übergangsfristen geschaffen werden.

In der Debatte wies Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, darauf hin, dass bereits mehrere Hersteller angekündigt haben, dass sie ihren Kunden diesen Nachteil ausgleichen werden. Dies sei sehr zu begrüßen. Es sei aber auch Aufgabe der Unternehmen, diese Lücke zu schließen, und nicht Aufgabe der Politik. Deshalb lehnte alle Rednerinnen und Redner der Regierungskoalition den Antrag ab. Der Antrag der Union wurde zur weiteren Beratung in die Ausschüsse überwiesen.

Rede zur Planungssicherheit beim Umweltbonus

Reinhard  Houben, MdB