Houben: Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken

Statement von Reinhard Houben zur Förderung des Theaterpädagogischen Zentrum e.V.

04.03.2023 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Zur Förderung des Theaterpädagogischen Zentrums e.V. durch das Zukunftspaket des BMFSJ erklärt der Kölner Bundestagsabgeordnete, Reinhard Houben:

Mit dem "Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen. Kinder und Jugendliche sollen einen besseren Zugang zu Bewegung, Kultur und Sport erhalten. Außerdem wird die Möglichkeit geschaffen, sich einzubringen und die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen daher im Zentrum des Bundesprogramms. Für 2023 stehen 55 Millionen Euro zur Verfügung.

Im Rahmen dieser Förderung soll nun auch das in Köln ansässige Theaterpädagogische Zentrum e.V. Geld erhalten.

In der Einrichtung werden seit 1981 Theaterpädagogen und Theaterpädagoginnen ausgebildet. Das Theaterpädagogische Zentrum, kurz TPZ, ist eine der größten Institutionen seiner Art in Deutschland. Der Kölner Abgeordnete Reinhard Houben begrüßt die Entscheidung: "Ziel des Programms ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten und -kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Gerade in den letzten Jahren mussten junge Menschen im Alltag auf viele Dinge verzichten und haben das Gefühl, dass ihre Interessen nicht berücksichtigt wurden. Die Auswahl des Theaterpädagogischen Zentrum e.V. freut mich besonders. Dort setzt man sich dafür ein, dass die Notwendigkeit ästhetischer Bildung in unserer Gesellschaft gestärkt sowie Kunst und Kultur als Grundsäulen des menschlichen Miteinanders nachhaltig verankert werden."

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB