Houben kritisiert Weltuntergangsstimmung im Fall von Schwedt

Zukunft der Erdölraffinerie ist laut Bundesregierung gesichert

19.12.2022 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Auf Antrag der Linken befasste sich der Bundestag mit der Zukunft der Erdölraffinerie PCK in Brandenburg. Diese wird bisher von Russland durch die Druschba-Pipeline beliefert. Da die EU ab Januar kein Öl mehr aus Russland kaufen will, sorgte sich die Linke um die Zukunft des Unternehmens und die Arbeitsplätze.

Dagegen konnte Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, versichern, dass durch andere Lieferanten eine Auslastung der Raffinerie zu 70 Prozent ab Januar sichergestellt sei. Dennoch ergingen sich Linke und AfD in Schwarzmalereien.

Reinhard Houben wies in der Debatte auf die Ähnlichkeit zwischen beiden Parteien hin und kritisierte scharf die CDU/CSU-Fraktion, die im gleichen Fahrwasser argumentiert habe. Er sei darüber sehr schockiert.

Die Union operiere außerdem mit falschen Zahlen. Keine Raffinerie brauche jeden Tag 100 Prozent Rohölversorgung.

Rede zur Zukunft der PCK Schwedt

Reinhard  Houben, MdB