Houben: Wer mit Mittelmaß zufrieden ist, kann langfristig nicht vorne sein

Bei Zukunftsthemen hinkt Deutschland hinterher

15.06.2018 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Reinhard Houben, MdB

Zum vorgelegten Länderbericht Deutschland der OECD erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Reinhard Houben:

"Trotz der guten wirtschaftlichen Lage weist die OECD zu Recht auf ein grundlegendes Problem hin: Deutschland ist bei viele Zukunftsthemen zu langsam. Breitbandausbau, Digitalisierung der Wirtschaft und Verwaltung, Zukunft der Arbeit, lebenslanges Lernen, Unternehmensgründungen, überall hinkt Deutschland den Wettbewerbern hinterher. Gerade der Mittelstand droht, den Anschluss zu verlieren.

Wer aber mit Mittelmaß zufrieden ist, kann langfristig nicht vorne sein. Den großen Versprechungen des Koalitionsvertrages muss die Bundesregierung daher endlich Taten folgen lassen, statt Scharmützel untereinander zu führen.

Deutschland muss wieder Vorreiter bei Digitalisierung und technischem Fortschritt werden, wenn wir im globalen Wettbewerb auch in Zukunft bestehen wollen. Wir fordern daher eine deutlich bessere Rahmenbedingungen für Startups, spürbare Entbürokratisierung, etwa durch Änderungen bei der Vorfälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen, und die Einführung einer steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung."

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB