Hoyer: Köln braucht eine Internationale Schule

Lösung muss Interessen aller Schüler im Kölner Westen berücksichtigen

21.02.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Zur Zukunft der von der Schließung bedrohten Internationalen Friedensschule in Widdersdorf erklärt Katja Hoyer, Stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kölner Rat:

"Viele Schülerinnen und Schüler der Friedensschule sind auf ein internationales Schulangebot angewiesen. Köln als Millionenstadt mit vielen internationalen Unternehmen muss eigentlich auch über ein entsprechendes schulisches Angebot verfügen. Wir erwarten von der Stadtverwaltung entsprechende Vorschläge.

Wir begrüßen, dass die Verwaltung mit der Firma Amand über die Zukunft der Friedensschule verhandelt. Bei den Verhandlungen müssen die Belange der derzeitigen Schüler und Schülerinnen ausreichend berücksichtigt werden, denn ein Wechsel auf eine städtische Schule würde sie vor große Probleme stellen. Die Alternative wäre der Besuch einer internationalen Schule in Neuss, Düsseldorf und Bonn.

Im Kölner Westen werden schon lange dringend Plätze an weiterführenden Schulen benötigt. Hier ist die Stadt viel zu lange untätig gewesen. Die wohlmöglich frei werdende Schule eröffnet hier Chancen. Vielleicht wäre zumindest vorübergehend ein Parallelbetrieb von städtischer und privater Schule denkbar, um den aktuellen Schülerinnen und Schülern den Abschluss der eingeschlagenen Schullaufbahn zu ermöglichen."

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion