Hoyer: Rumänien legt politisches Reifezeugnis ab

13.12.2004 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

BERLIN. Zum Wahlsieg des rumänischen Oppositionskandidaten Traian Basescu bei den Präsidentschaftswahlen von Sonntag, erklärt der stellvertretende Vorsitzende und außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Vorsitzende der Europäischen Liberaldemokraten, Werner Hoyer: Der großartige Wahlsieg des Oppositionsführers und Präsidentschaftskandidaten Traian Basescu ist der Sieg der proeuropäischen Reformkräfte in Rumänien über die rückwärtsgewandte und in Korruptionsskandale verstrickte alte sozialistische Nomenklatura. Nach dieser Wahl steht Rumänien vor einem Neuanfang, der große Chancen eröffnet. Sollte es sich nun noch bestätigen, dass Traian Basescu mit Calin Popescu Tariceanu seinen Allianzpartner von der nationalliberalen Partei PNL zum neuen Ministerpräsidenten ernennt, dann ist dies der beste Garant dafür, dass Rumänien doch noch eine realistische Chance hat, den EU-Beitritt zum Jahr 2007 zu erreichen. Rumänien kann nun mit einer neuen politischen Führung die ernsthaften und bislang ungelösten Probleme auf dem Wege zu einem EU-Beitritt, die vor allem in den Bereichen Wettbewerb, Korruptionsbekämpfung, Umweltschutz und Rechststaatlichkeit noch ein ernsthaftes Beitrittshindernis darstellen, entschlossen angehen. Damit wäre dann die Basis geschaffen, auf der die EU einen Vertrag für den gleichzeitigen Beitritt Bulgariens und Rumäniens aushandeln kann, der beide Länder möglicherweise schon zum Jahr 2007 in die Europäische Union führt. Herzlichen Glückwunsch an Traian Basescu und Calin Popescu Tariceanu sowie die liberalen Freunde und Partner in Rumänien! Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik.